BIOSPHERE AG - Jade InnovationsZentrum

Events / Aktuelles


Spionage- Wie sicher ist Ihr Unternehmen?


Vortrag am 23. September 2010 um 17:30 Uhr.

SpionageaugeDie global vernetzte Wirtschaft und der weltweit immer schärfer werdende Wettbewerb geben Spionageaktivi-
täten deutlichen Aufwind. Ob Wirtschaftsspionage oder Schnüffeleien aus dem In- und Ausland: Gerade klein- und mittelständische Unternehmen haben großes innovatives Know-how und unter­schätzen die Gefahr, Opfer zu werden. Gefährdet sind dabei fast alle Branchen.

Welche Risiken bergen Geschäftsreisen (insbesondere in Ausland), welche Be­drohung stellt Wirtschaftsspionage fremder Nachrichtendienste dar oder wie ist die Sicherheitslücke Mensch zu bewerten? Was können Unternehmen präventiv tun? Antworten auf diese Fragen gibt Ihnen Herr Andreas Bertram vom Nieder­sächsischen Ministerium für Inneres und Sport –Verfassungsschutzbehörde-Wirtschaftsschutz.

Gesprächstermine „unter vier Augen“ können im Anschluss an den Vortrag vereinbart werden.

Die Biosphere lädt Sie herzlich ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung bis zum 15. September 2010 erforderlich.
Online-Anmeldeformular
hier



NBank-Beratungssprechtag am 18. August 2010


Sie planen betriebliche Investitionen? Sie wollen eine Innovation realisieren und auf den Markt bringen? Sie benötigen Fördermitteln für Beratung und Fortbil­dung? Wenn das bei Ihnen ganz oder teilweise zutrifft, dann melden Sie sich an zum NBank-Beratungs­sprechtag am 18. August 2010 von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr im Jade InnovationsZentrum.

In ausführlichen Einzelgesprächen haben Sie an diesem Tag die Gelegenheit, Ihr Vorhaben mit Vertretern der Förderbank NBank, der Wirtschaftsförderung Wil­helms­haven sowie der Biosphere zu diskutieren. Sie erhalten dabei nicht nur Informationen darüber, ob und wie ihr Vorhaben mit öffentlichen Finanzierungs­hilfen unterstützt werden kann, sondern auch Hinweise zu Antragswegen und zu den notwendigen Antragsunter­lagen. Nutzen Sie diese Gelegenheit!

Anmeldung und Termine bei der Biosphere unter Tel.: 04421 / 50 664-24

Christian Kropp                                               Dr. Monika Michaelsen
Förderberatung                                                 Biosphere AG, Wilhelmshaven
Leiter der NBank Geschäftsstelle Oldenburg
 
WFG Wirtschaftsförderung in Wilhelmshaven GmbH



Biosphere seit 2010 regionale Kontaktstelle der BiomeTI e.V.


Die BiomeTI e.V. hat das Management der Geschäftsstelle der „Landesinitiative Gesundheitswirtschaft – Life Sciences Niedersachsen“ übernommen. Im Auftrag der BiomeTI e.V. ist die Biosphere AG seit Anfang 2010 eine von drei regionalen Kontaktstellen. Weitere Kontaktstellen befinden sich in Braunschweig und Gött­ingen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.biometi.de sowie www.bioregion.de



Spannender Vortrag zum Thema Methanhydrate 


Schüler der BegabtenförderungAm 16. Juni 2010 gab Herr Prof. Gerhard Bohrmann vom marum - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (Bremen) spannende Einblicke in die Welt der Methanhydrate als möglicher energiebringender Rohstoff der Zukunft. Unter den zahlreichen Zuhörern waren Vertreter aus Wissenschaft und Wirt­schaft sowie Schülerinnen und Schüler der Begabtenförderung des Käthe-Kollwitz Gym­nasiums in Wilhelmshaven.                                  Zur Vergrößerung das Bild anklicken

Weiter Informationen zum Inhalt des Votrages finden Sie hier.

Pressebericht: Wilhelmshavener Zeitung vom 23.06.2010

Einige Impressionen der Veranstaltung:
Zur Vergrößerung der Bilder diese anklicken. 
Dr. Monika Michaelsen    Teilnehmer    Fragen aus dem Publikum    Professor Borhmann    

Schüler eines Gymnasiums aus WHV   Teilnehmer   Einzelgepräch mit Herrn Prof. Bohrmann   Gespräche



Brennendes Eis, die Energie der Zukunft?
Methanhydrate – Option und Illusion


Vortrag am 16. Juni 2010 um 18 Uhr.

Prof. Dr. Gerhard Bohrmann
marum - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, Bremen


Die geschätzte Menge an Methanhydraten, auch brennendes Eis genannt, ist doppelt so groß wie alle weltweit bekannten Erdöl-, Erdgas- und Kohlelager­stätten. Ein ungeheures Energiepotential. Aber damit auch die Lösung aller unserer Energieprobleme?

Methanhydrate – ein Stoff der wissenschaftlichen Energie- und Zukunftsfor­schung – aber auch ein Stoff der Visionen und Phantasien. So beriet der Bremer Meeresgeologe Gerhard Bohrmann auch Frank Schätzing bei seinen Roman „Der Schwarm“ und ist das Vorbild einer Person des Thrillers.

Die Biosphere lädt Sie herzlich ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung bis zum 10. Juni erforderlich.
Programm und Anmeldeformular finden Sie hier



Zukunft Innovationsstandort Meerestechnik


Die Veranstaltung am 3. Juni 2010 gab aktuelle Informationen zur Entwicklung der maritimen Wirtschaft insbesondere durch die Studiengänge Meerestechnik (Jade Hoch­schule) und Marine Sensorsysteme (ICBM) sowie zu Zukunftsvisionen und Standortmöglichkeiten. An der anschließenden Diskussionsrunde kamen auch Unternehmen mit ihren Vorstellungen und Anforderungen zu Wort, um die Vernetzung Wissenschaft-Wirtschaft weiter zu stärken.

Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.



Feier anlässlich der neuen Namensgebung

Biospgere AG Logo

Die Biosphere und das BioTechnologie Zentrum haben sich seit der Eröffnung des Zentrums Anfang 2006 stetig weiter entwickelt. Dies spiegelt sich nun auch in unseren neuen Namen wider:

Biosphere AG Jade InnovationsZentrum und
Jade InnovationsZentrum (ehemals BioTechnologie Zentrum)

Begangen wurde die neue Namensgebung mit einer kleinen Feier und gelade­nen Gästen am 26. Mai 2010. Die Grußworte sprach Herr Oberbürgermeister Eberhard Menzel. Anschließend verriet Herr Andreas Jacobs, Ideenverstärker
aus Wilhelmshaven, in seinem Vortrag, wie man eingetretene Denkpfade ver­lässt und durch Querdenken zu neuen Ideen – also zu Innovationen kommt. Beim geselligen Beisammensein am Ende des Abends wurde eine Torte ange­schnitten - und verzehrt, die das neue, frische Logo der Biosphere trug. 

Feier Namensänderung_Begrüßungsworte OB Menzel   Feier Namensänderung_Anschnitt Logotorte   Feier Namensänderung_Vortrag Jacobs   Feier Namensänderung_Geladene Gäste
Zur Vergrößerung der Bilder diese anklicken.