WFG Wirtschaftsförderung - Jade InnovationsZentrum

Archiv Events 2015  

                                            
                                     Weitere Jahre: 2014 / 20132012 / 2011 / 2010Früher 


Forschen auf Meer und Eis – Eindrucksvoller Bildvortrag

Vortrag "Forschen auf Meer und Eis in Bildern" Dr. Oliver Wurl Jade InnovationsZentrum


10 Jahre Forschungsarbeit auf See und in der Arktis – da gab es für Dr. Oliver Wurl (ICBM) am 2. Dezember viel zu erzählen. In eindrucksvollen Bildern gab er einen Blick „Hinter die Kulissen“ seiner Forschungsreisen und führte die Teilnehmer einmal rund um den Globus.

Wichtige Themen in der Meeresforschung sind derzeit die Biodiversität, Schadstoffe und der Klimawandel. Hierbei kommen traditionelle sowie moderne Methoden und Geräte zum Einsatz. Neben den z.T. unter schwierigen Bedingungen durchgeführten Arbeiten an Bord oder an Land begleiten die Forscher auch stets eindrucksvolle Landschaften und Tiere. Und auch für die Teams vor Ort ist jede Reise eine neue und besondere Herausforderung.

Wir danken Herrn Dr. Wurl für den tollen Vortrag und den Blick „Hinter die Kulissen“.

Beim anschließenden Get-together gab es noch viele interessierte Fragen und viel Gesprächsstoff.

Eindrücke von der Veranstaltung und Get Together:

Vortrag "Forschen auf Meer und Eis in Bildern" Dr. Oliver Wurl Jade InnovationsZentrum   Vortrag "Forschen auf Meer und Eis in Bildern" Dr. Oliver Wurl Jade InnovationsZentrum   Vortrag "Forschen auf Meer und Eis in Bildern" Dr. Oliver Wurl Jade InnovationsZentrum   Vortrag "Forschen auf Meer und Eis in Bildern" Dr. Oliver Wurl Jade InnovationsZentrum

   Vortrag "Forschen auf Meer und Eis in Bildern" Dr. Oliver Wurl Jade InnovationsZentrum   Vortrag "Forschen auf Meer und Eis in Bildern" Dr. Oliver Wurl Jade InnovationsZentrum   Vortrag "Forschen auf Meer und Eis in Bildern" Dr. Oliver Wurl Jade InnovationsZentrum     

Vortrag "Forschen auf Meer und Eis in Bildern" Dr. Oliver Wurl Jade InnovationsZentrum   Vortrag "Forschen auf Meer und Eis in Bildern" Dr. Oliver Wurl Jade InnovationsZentrum   Vortrag "Forschen auf Meer und Eis in Bildern" Dr. Oliver Wurl Jade InnovationsZentrum   Vortrag "Forschen auf Meer und Eis in Bildern" Dr. Oliver Wurl Jade InnovationsZentrum

Vortrag "Forschen auf Meer und Eis in Bildern" Dr. Oliver Wurl Jade InnovationsZentrum   Vortrag "Forschen auf Meer und Eis in Bildern" Dr. Oliver Wurl Jade InnovationsZentrum




Erfindersprechtag der IHKs in Wilhelmshaven


Am 10. November 2015 fand der Erfindersprechtag der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer und der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg im Jade InnovationsZentrum (Emsstraße 20) in Wilhelmshaven statt.

Die Innovationsberater der beiden IHKs sowie ein Patentanwalt standen für Fragen rund um gewerbliche Schutzrechte sowie deren Förderung und Vermarktung zur Verfügung. Sowohl Vertreter von Unternehmen als auch Privatpersonen nutzten zahlreich die Gelegenheit.


    

"Einmal Website-Check bitte!" - Kostenloser Check-Up


Am 13.10. fand im Kreishaus Jever ein kostenloser Websiten-Check für Un­ter­neh­men statt. Angeboten wurde das Ganze von dem Wirtschaftsförderkreis Har­linger­land, der Wirtschaftsförderung des Landkreises Friesland und der WFG Wirt­schafts­förde­rung in Wilhelmshaven.

In den voll ausgebuchten, einstündigen Einzelgesprächen erhielten die Teilnehmer Anregungen und Tipps für die Verbesserung ihrer Web­site. Die Beratung übernahmen ausgewiesene lokale Experten.




JIZ ist Drehort für neuen ZDF-Samstagskrimi "Lautloser Schrei"


Aufregende Zeiten stehen uns bevor: vom 12.10.-14.10. wird das JIZ zum Drehort einiger Szenen für den neuen ZDF-Samstagskrimi "Lautloser Schrei".

Ein hochkarätiges Filmteam mit internationalem Rang der Firma Aspekt medien­pro­duk­tion GmbH und prominente Schauspieler wie Jan Josef Liefers und Peter Lohmeyer werden vor Ort sein.

Noch rund 4 Wochen wird das Filmteam an mehreren Orten in Wilhelmshaven drehen. Wir sind jetzt schon gespannt auf das Ergebnis.

Mehr Infos: http://www.wilhelmshaven.de/portal/18200.htm
und unter: https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/mitteilung/der-lautlose-schrei-zdf-dreht-krimi-mit-jan-josef-liefers/773/

Drehort Jade InnovationsZentrum für ZDF-Samstagskrimi "Lautloser Schrei"



Zuwachs im Zentrum: Neuer Mieter seit 01.10.

hse.management im Jade InnovationsZentrum

Wir freuen uns über neuen Zuwachs im Jade InnovationsZentrum: seit 1. Oktober ist Herr Michael Gerdes mit seinem Unternehmen hse.management Arbeits- und Gesundheitsschutz eingezogen.
               
Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg!

Weitere Infos unter: www.hse.management 
      
 



Plastik im Meer – eine wachsende Bedrohung für Mensch und Tier

Veranstaltung "Plastik am Meer" im Jade InnovationsZentrum Gesamtteilnehmer

Weil das Thema jeden von uns etwas angeht, war die Resonanz am Dienstagabend, den 15. September im Jade InnovationsZentrum groß: Herr Prof. Dr. Liebezeit vom MarChemConsult sprach vor 80 Teilnehmern über das Problem (Mikro-)Plastik in Meeren.

Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrumPlastik oder auch Kunststoffe bereichern unser täg­li­ches Leben und gehören wie selbstver­ständ­lich dazu. Wie lange diese Stoffe allerdings als Müll bestehen und welchen Schaden sie in unserer Um­welt, hier am Beispiel der Meere und seiner Be­woh­ner, anrichten können, ist uns häufig nicht be­wusst. Gebannt lauschten die Teilnehmer daher den zahlreichen Studien und Beispielen des Refe­ren­ten. Im Anschluss an den Vortag ergab sich eine angeregte Diskussion, welche bei einem Get-together weiter geführt wurden.

Wir freuen uns ganz besonders über die vielen Gäste und bedanken uns bei Herrn Prof. Dr. Liebezeit für einen Vortrag, der zum Nachdenken anregt.

Eindrücke von der Veranstaltung:

Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrum  Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrum  Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrum  Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrum

Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrum  Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrum  Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrum  Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrum 

Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrum  Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrum  Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrum  Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrum

Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrum  Vortrag "Plastik im Meer" im Jade InnovationsZentrum


PET, PEP, PVC & Co. - (Mikro-)Plastik in Meeren
Vortrag am 15.09.2015 im Jade InnovationsZentrum

Veranstaltung "(Mikro-)Plastik in Meeren im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven

Plastik oder Kunststoffe bereichern seit den 1950er Jahren eigentlich die menschli­che Zivilisation. Allerdings stieg die Plastikproduktion über die Jahre immens an. Plastik wird zwar aus organischen Materialien hergestellt, ist aber in der Regel biologisch nicht rasch abbaubar. Wo bleibt also all dieses Plastik und was geschieht damit?

Herr Prof. Dr. Gerd Liebezeit (MarChemConsult, Varel) zeigt die Belastung der marinen Umwelt mit Plastikmüll und deren Folgen für Meerestiere, aber auch für die Wirtschaft auf. Er behandelt Quellen und Senken und geht ein auf die weitere Ent­wick­lung für die nächsten Jahrzehnte und Jahrhunderte.

Der Vortrag findet statt am Dienstag, den 15. September 2015 im Jade Innovati­ons­Zentrum in Wilhelmshaven.

Beginn ist 18 Uhr, Ende 19 Uhr mit anschließendem Get together.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Infos im Einladungsflyer.
 



Seit 01.09.2015 läuft er: Unser TV-Spot vom Jade InnovationsZentrum
Werbespot bei STADTLIVE TV vom 01.09.2015 - 29.02.2016


Der neue TV-Spot vom Jade InnovationsZentrum ist seit 01.09.2015 im STADTLIVE TV Wilhelmshaven zu sehen. Ausgestrahlt wird der Spot alle 20 Minuten an bisher 17 verschiedenen Standorten innerhalb Wilhelmshavens und wird über einen Zeitraum von 6 Monaten laufen.

Unser Spot ist auch auf Facebook: https://www.facebook.com/pages/Jade-InnovationsZentrum/432256600138248

Weitere Infos zu STADTLIVE TV: http://wilhelmshaven.stadtlive.tv/

TV-Spot Jade InnovationsZentrum im STADTLIVE TV Wilhelmshaven



Das JIZ ist mit dabei: Bildungsmesse „Weiter mit Bildung“
Nordseepassage Wilhelmshaven vom 31.08. – 04.09.2015


Messestand Jade InnovationsZentrum auf der Messe "Weiter mit Bildung" in der Nordseepassage

Plakat Bildungsmesse "Weiter mit Bildung" Nordseepassage Wilhelmshaven 2015Wir stellen mit aus bei der ersten Wilhelmshavener Bil­dungsmesse in der Nordseepassage vom 31. August bis 4. September.

Informiert wird rund um die Themen Weiterbildung, För­der­möglichkeiten und Zukunftschancen in Wilhelmshaven und Umgebung. Messebesucher können sich auf ein zahl­rei­ches Serviceangebot freuen. Organisiert wird das Ganze vom IBB – Institut für berufliche Bildung AG.

Weitere Infos zur Messe: http://www.ibb.com/bildungsmesse-wilhelmshaven




JIZ-BIKERs mit dabei beim STADTRADELN 2015

STADTRADELN 2015Zum ersten Mal haben wir mit einem eigens aufgestellten Team an der Kampagne „STADRADELN“ teilgenommen. 7 Teilnehmer unterschiedlichster Unternehmen/Arbeitsgruppen aus dem Jade InnovationsZentrum waren begeistert dabei.

Über 3 Wochen (01.06.-30.06.2015) sind die JIZ-BIKERs ins­ge­samt 739 km geradelt und haben somit stolze 106 kg CO2 ver­mie­den. Mit dieser Menge könnte man 200 Waschladungen auf 60°C waschen oder knapp 2 Stunden nonstop heiß duschen.

Die Leistung der JIZ-BIKERs prä­mier­ten wir am 17.07. in einer kleinen Ab­schluss­fei­er. Die beiden stärksten Biker mit den meisten gefahrenen Kilometern erhielten als Anerkennung ein kleines Dankeschön.

STADTRADELN 2015 - Abschlussfeier der JIZ-BIKERs im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven   STADTRADELN 2015 - Abschlussfeier der JIZ-BIKERs im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven   STADTRADELN 2015 - Abschlussfeier der JIZ-BIKERs im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven
Preisübergabe 1. Platz          Abschlussfeier JIZ-BIKERs                      Preisübergabe 2. Platz

Unsere Position und die gesamten Auswertungen: https://www.stadtradeln.de/wilhelmshaven2015.html#auswertung

Das STADRADELN ist eine seit 2008 durchgeführte Kampagne des Klima-Bündnis (dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas) und dient dem Klimaschutz sowie der Radverkehrsförderung.

Mehr Infos hier: www.stadtradeln.de




Viele Termine beim Beratungstag für kleinere Unternehmen und Gründer in Wilhelmshaven

Beratungstag der IHK Oldenburg im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven


Gemeinsam mit den Wirtschaftsförderern bot die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) am 10. Juni 2015 im Jade InnovationsZentrum in Wil­helms­haven einen Beratungstag für kleinere Unternehmen und Existenzgründer an.

Die angemeldeten Unternehmerinnen und Unternehmer konnten sich in Ein­zel­ge­sprä­chen rund um den betrieblichen Alltag und konkrete Schwerpunkte in den jeweiligen Fällen beraten lassen.

Der Beratungstag fand statt in Kooperation mit der WFG Wirtschaftsförderung in Wilhelmshaven GmbH.

Alle Termine aus der Reihe „Wirtschaft konkret - Veranstaltungen für die betriebliche Praxis“: www.ihk-oldenburg.de/wkv  

       




Seminar Nebenberufliche Selbständigkeit - Gut starten
Hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Start…


…gab es am 27.05.2015 in dem Seminar „Nebenberufliche Selbständigkeit – Gut starten“ in der Landessparkasse zu Oldenburg in Jever.

Der Unternehmensberater Andreas Muchowitsch vermittelte den Teilnehmern was bei einer nebenberuflichen Selbständigkeit zu beachten ist und wo eventuell Fallstricke lauern können. Tatsache ist, dass Selbständigkeit und Unternehmensgründungen nicht eben selten im Nebenerwerb beginnen. Ein klarer Vorteil hierbei ist, dass zu­nächst in dieser Phase Erfahrungen gesammelt und die Geschäftsidee / das Produkt auf dem Markt erprobt werden können.

Alle Infos zur Veranstaltung finden Sie im Programm-Flyer.
              
Seminar "Nebenberufliche Selbstständigkeit" Teilnehmer 

Die Informationsveranstaltung wurde organisiert von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Friesland, des Wirtschaftsförderkreises Harlingerland e.V. und der WFG Wirtschaftsförderung in Wilhelmshaven GmbH.



Neuer Mieter seit 01.05.2015 im Zentrum

NOSW - Northern Offshore Service WilhelmshavenNeuen Zuwachs im Jade InnovationsZentrum gab es am 1. Mai: Herr André Malech mit seinem Unternehmen NOSW - Northern Off­shore Service Wilhelmshaven.

Der NOSW bietet seinen Kunden im ma­ri­ti­men Sektor als vertrauensvoller Partner alles rund um die Beratung und Planung zu Vorhaben und Projekten, Bereederung und Organisation von passenden Fahrzeugen sowie die Bereitstellung und Betreuung entsprechenden Fachpersonals und Firmen.

Wir freuen uns über den Einzug und wünschen alles Gute und viel Erfolg!

Weitere Infos unter: www.nosw-offshore.de 
 



Interdisziplinäres "Innovieren": Erfolgreiche "Product Innovation Days"

Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015

Wie finde ich interessante Probleme und passende innovative Produktlösungen? Dieser Frage widmeten sich Studierende der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaft am 18. und 19. April im Jade InnovationsZentrum in Wilhelmshaven.

Organisiert wurde dieser "High End Workshop für Studierende und Berufseinsteiger" von Dr.-Ing. Thomas Lekscha, Leiter Wissens- und Technologietransfer an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven in Kooperation mit dem Verband der Elektrotechnik (VDE) und der WFG Wirtschaftsförderung in Wilhelmshaven.

Die Teilnehmer waren begeistert: "Der ganzheitliche Betrachtungsansatz und die neu­en Denkweisen gefielen mir sehr gut", sagt Joel Owona, der Wirtschafts­ingenieur­wesen in Wilhelmshaven studiert. Chris Wimmer, Student der Elektrotechnik, er­gänzt: "Ich fand es herausfordernd, sich mit Problemstellungen auseinander zu setzen, die nicht aus dem eigenen Umfeld stammen. Gut war, dass wir unser Thema vom Anfang bis zum Ende entwickelt haben." Die Anwendung der praktischen Innovationsmethoden sei dabei sehr lehrreich gewesen.

Pressebericht Product Innovation Days

Eindrücke von den Product Innovation Days:
Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015  Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015  Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015  Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015    

Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015  Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015  Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015  Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015

Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015  Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015  Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015  Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015

Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015  Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015  Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015  Product Innovation Days im Jade InnovationsZentrum Wilhelmshaven 2015  



Fasziniert und gefesselt...

… waren alle 80 Teilnehmer vom Vortrag von Dr. Kai Horst George auf der Ver­an­staltung am Dienstagabend, den 24.03.2015 im Jade InnovationsZentrum.

Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" im Jade InnovationsZentrum - Teilnehmer

Seit ewigen Zeiten beschäftigt die geheimnisvolle Tiefe der Meere den Menschen. Ohne Sonnenlicht, nährstoffarm, mit niedrigen Temperaturen und sehr hohen Drü­cken erschien sie wie eine Wüste aus Wasser und war als Lebensraum unvorstellbar. Aber die Neugier trieb Wissenschaftler über Jahrhunderte zu zahlreichen, teilweise abenteuerlichen Experimenten und zeigte, dass in der Tiefsee die faszinierendsten Lebewesen heimisch sind und diese eine unglaubliche Artenvielfalt aufweisen.

Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" im Jade InnovationsZentrum - ReferentDr. Kai Horst George vom DZMB des Senckenberg am Meer berichtete in seinem Vortrag „Faszi­nie­ren­de Tiefsee – ihre Eigenschaften, ihre Bewohner, ihre Erforschung“ wunderbar anschaulich von seiner Arbeit als Meeresbiologe und zeigte mit eigenen Exponaten sein hochspannendes Arbeitsfeld. Das Senckenberg am Meer trägt seit vielen Jahren zur Erforschung der Tiefsee bei. Auf speziellen und mo­dernen Forschungsschiffen kreuzen Wissenschaft­le­rinnen und Wissenschaftler in den Ozeanen, um die Lebewelt von Meeresgründen zu erfassen, zu beschreiben und zu vergleichen. Dr. George und sein Team fanden bei Forschungsreisen im Atlantik allein auf einem Quadratmeter über 600 verschiedene Arten von Lebewesen. Und viele Arten sind noch völlig unbekannt. Hinzu kommt, dass bisher nur 0,0000016% ist die Tiefsee erforscht wurde. Die Tiefsee wurde zwar „erobert“, aber unendlich viel bleibt noch zu entdecken.

Wir freuen uns ganz besonders über die hohe Resonanz dieser Veranstaltung und bedanken uns bei Herrn Dr. George für den fantastischen Vortrag. Beim an­schlie­ßenden Get Together wurden die Exponate näher bestaunt und viel diskutiert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Eindrücke von der Veranstaltung und Get Together:

Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" - Teilnehmer gesamt back   Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" - Präsentübergabe   Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" - Teilnehmer frontal
 
Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" - Referent Fragen und Antworten   Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" - Get-Together2   Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" - Exponate   Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" - Get-Together4

Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" - Get-Together6   Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" - Get-Together1   Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" - Get-Together3   Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" - Get-Together5 

Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" - Get-Together8   Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" - Get-Together7   Veranstaltung "Faszinierende Tiefsee" - Exponate2


NBank Beratungssprechtag im März in Wilhelmshaven
NBank-Beratungssprechtag im Jade InnovationsZentrum

Am 10.03.2015 nutzten Gründerinnen und Gründer und auch Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Re­gion die Gelegenheit beim NBank-Beratungstag, ihr Vorhaben mit Vertretern der NBank und der WFG intensiv in einem persönlichen Gespräch zu dis­kutieren.

Dabei erhielten Sie wichtige Informationen, ob und wie das Vorhaben mit öffentlichen Finanzierungshilfen unterstützt werden kann und zudem Hinweise zu Antragswegen und den notwendigen Antragsunterlagen.